Welche Federung ist die passende für meinen Trailer?
- Fotos: BPW
- Datum: 10.07.24
Für viele Autofahrer gilt die Luftfederung als purer Luxus. Dabei reisen nicht nur Fahrer von Rolls Royce, Bentley oder Mercedes S-Klasse auf Luft, sondern auch Europaletten, Frischbeton, Fischstäbchen und selbst Eisenerz. Dass Trailer heute selbst im härtesten Offroad-Einsatz mit Luftfederung ausgestattet sind, hat allerdings nichts mit Luxus zu tun: Luft federt Stöße und Schwingungen besser ab als Stahlfederungen. Als Schnittstelle zwischen Fahrwerk und Aufbau sorgt die Luftfederung für Fahrsicherheit bei jedem Beladungszustand, schont Fahrer ebenso wie das Transportgut, Fahrzeug, Reifen und auch die Straßen. Die Höhenverstellung des Trailers durch Ablassen der Luft ermöglicht die flexible Anpassung an Laderampen. Die Luftfederung spielt eine zentrale Rolle bei der Achslaststeuerung, bis hin zum treibstoffsparenden Liften einzelner Achsen. So kommt jedes Transportgut sicher und unbeschadet ans Ziel, egal wie empfindlich oder tonnenschwer es ist. Die Vielfalt an luftgefederten Fahrzeugtypen ist faszinierend: Kipper, Kühlkoffer, Curtainsider, Tankaufbau oder Tieflader; kein Trailer ist wie der andere. Das macht die Konstruktion von Fahrwerken zu einer Herausforderung. Denn neben den jeweiligen Transportanforderungen erhöhen die individuellen Konzepte der Fahrzeughersteller und Vorgaben der Kunden die Komplexität und Variantenvielfalt. Gleichzeitig steigt der wirtschaftliche Druck: Standardtrailer und Spezialfahrzeuge müssen sich gleichermaßen effizient konstruieren, montieren, betreiben, warten und reparieren lassen.
Standardtrailer und Spezialfahrzeuge müssen sich gleichermaßen effizient konstruieren, montieren, betreiben, warten und reparieren lassen.
Was nach einer unlösbaren Herausforderung klingt, hat BPW intelligent gelöst. Ein modulares Konzept erlaubt nahezu unzählige Kombinationen von Achstypen und Achsanzahl, Luftfederungen, Fahrhöhen, Reifengrößen und anderen Parametern. Innovationen in der Digitalisierung, Metallurgie, Fahrzeugproduktion, Telematik und dem Einsatz von KI machen den Trailer individueller und effizienter als je zuvor.
Ich werde oft gefragt, wie ich als Produktmanager bei BPW den Überblick behalte, gehen doch die Kombinationsmöglichkeiten aller Fahrwerkselemente rechnerisch in die Milliarden. Viele verblüfft, dass sich diese Variantenvielfalt durch nur drei verschiedene Fahrwerksysteme abbilden lässt. Eines davon, mit unserer SL-Luftfederung, ist für schwere Fahrzeuge zwischen 12-14 Tonnen konzipiert, also für Spezialanwendungen wie beispielsweise im Bergbau. Ein faszinierendes Thema, aber ich fokussiere mich heute auf die gängigeren Achslasten zwischen 9 und 12 Tonnen.
ECO Air
ECO Air ist unsere robuste Lösung für den On- und leichten Offroad-Einsatz und wurde für 9 Tonnen Achslast entwickelt – typisch für das Standardsegment, zu dem Curtainsider, Trocken- und Kühlkoffer, Kipper und Schubbodentrailer zählen. Alle Komponenten wurden auf minimales Gewicht und maximale Wartungsfreundlichkeit getrimmt – das spart im Dreiachser satte 27 Kilogramm. Ein zum Patent angemeldetes Laserverfahren ermöglicht uns, die Luftfederung ECO Air erstmals an einen runden Achskörper zu klemmen. So ist sie nicht nur demontierbar, sondern kann durch austauschbare Einzelkomponenten auch bedarfsgerecht gewartet werden.
Airlight II
Airlight II ist das Universaltalent von BPW, mit dem sich praktisch jede denkbare Konfiguration zwischen 9 und 12 Tonnen realisieren lässt: vom seriennahen Trailer bis zum maßgeschneiderten Spezialfahrzeug, von der Leichtbauweise bis zum schweren Offroad-Einsatz. Die Variantenvielfalt von Airlight II ist kaum zu überbieten: Ob Tank- und Silofahrzeug, Megatrailer, Wechselbrücke, Tieflader oder Fahrzeug- und Holztransporter- Alles ist möglich.
Und: Airlight II gibt es auch mit Leichtbau-Optionen. Vor allem bei gewichtssensiblen Transporten lässt sich damit zusätzliche Nutzlast gewinnen. Eine optionale Lenkerfeder und eine Nabe aus Aluminium senken das Fahrzeuggewicht und erhöhen die Zuladung um 96 Kilo. Damit ist Airlight II mit Leichtbauoptionen das leichteste Trailer-Fahrwerk im Markt. Das steigert nicht nur bei flüssigen Gütern und Schüttgut die Wirtschaftlichkeit spürbar.
Im 9-Tonnen-Segment überschneiden sich beide Systeme. Deshalb stellt sich für Fahrzeugbetreiber mitunter die Frage, ob sie ihr neues Fahrzeug besser mit einem ECO Air oder Airlight II Fahrwerk bestellen sollen. Hier beraten wir sie gerne: Im persönlichen Gespräch werden Fuhrpark, Fahrprofile, die geplante Haltedauer des Fahrzeugs und persönliche Vorlieben gemeinsam analysiert. Angesichts der Vielfalt der Branche hier eine erste Orientierungshilfe: Je individueller der Trailer, desto mehr spricht für Airlight II. Für Spezialfahrzeuge ist Airlight II deshalb unschlagbar. Tank- und Silofahrzeuge fahren durch die Kombination aus Airlight II und dem Leichtbaupaket optimal. Beim Curtainsider, Trocken- oder Kühlkoffer spricht viel für ECO Air. Dennoch entscheiden sich manche Fahrzeugbetreiber mit gemischten Fuhrparks und eigenen Werkstätten, alle Trailer einheitlich mit Airlight II auszustatten: Das rationalisiert Wartung und Ersatzteilhaltung zusätzlich.
Der intelligente Trailer der Zukunft wird Realität
Wer darüber hinaus im Fahrzeugbetrieb ungeplante Stilstandzeiten vermeiden und Betriebskosten reduzieren möchte, kommt an einer Neuheit nicht vorbei: iC Plus. Eine neue Fahrwerksgeneration, die auf einem 9 t-Aggregat mit vormontiertem Bremsbelagverschleiß-Sensor sowie Scheiben- oder Trommelbremse und ECO Air oder Airlight II Luftfederung basiert und serienmäßig mit der Transport-Telematik von idem telematics kombiniert wird.
Hört sich unspektakulär an, aber in Kombination mit einem KI-gestützten Wartungsmanagement und Tools wie dem digitalen Wartungskalender ermöglichen BPW und idem telematics damit erstmals ein bedarfsgerechtes Flotten- und vorausschauendes Wartungsmanagement. Künstliche Intelligenz erkennt zum Beispiel eine nachlassende Bremsenperformance, bevor es zum Ausfall kommen kann. Eine der verblüffenden Fähigkeiten der iC Plus Fahrwerksgeneration ist außerdem die Achslasterkennung, die die Auslastung des Fahrzeugs transparent macht. Fahrer, Fuhrparkmanager und Disponent sehen im Telematik-Portal Cargofleet 3 also in Echtzeit, ob der Trailer zu schwer ist – oder zu leer. Auf Wunsch steuert und vernetzt iC Plus auch das Reifendruckregelsystem AirSave, das den Reifendruck nicht nur kontrolliert, sondern auch vollautomatisch regelt. Alle Informationen laufen in Cargofleet 3 zusammen, das außerdem einen digitalen Wartungskalender und eine digitale Fahrzeugakte in der Cloud führt und an anstehende Werkstatttermine erinnert.
Ob Sie sich für ECO Air, Airlight II oder iC Plus entscheiden: BPW macht das komplexe Fahrzeug- und Flottenmanagement einfach und dabei effizient wie nie. Als ersten Schritt in einen wirtschaftlich spürbar optimierten Trailerbetrieb lege ich Ihnen ein Beratungsgespräch mit BPW ans Herz: Das ist kostenlos, unverbindlich – und hat schon vielen Fahrzeugbetreibern zu enormen Einsparungen verholfen. Nicht nur von Zeit und Geld: Trailer mit der BPW typischen Zuverlässigkeit schonen Ihre Nerven und halten Ihren Kopf frei. Das ist auch eine Menge wert!