So sparen Trailer-Aufbauten bares Geld
- Fotos: BPW
- Datum: 04.09.24
Herr Miesen, die Marke HESTAL ist auf Trailer-Aufbauten und -Verschließsysteme spezialisiert und blickt auf eine lange Tradition zurück. Kann man nach 240 Jahren immer noch neue Ideen entwickeln?
Allerdings! Wir zeigen zur IAA Transportation auf dem Messestand der BPW Gruppe den HESTAL FlowMaster und den MultiMaster. Diese beiden Neuheiten sind vielleicht nicht die auffälligsten, aber sie bieten einen erheblichen Mehrwert für den Straßengüterverkehr.
Können Sie uns mehr über den HESTAL FlowMaster erzählen?
Der FlowMaster ist ein aerodynamisch optimierter Endbalken für Trailer und DB- und DC-Anhänger. Er verbessert die Aerodynamik, indem er die Luftverwirbelungen hinter den Auflieger verlagert und so den Luftwiderstand reduziert. Das führt zu einer VECTO-Einsparung von 1,4 Prozent und 0,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Bei einer jährlichen Laufleistung von 120.000 Kilometern spart ein Dreiachser rund 480 Liter Diesel. Das entspricht etwa 800 Euro an Kraftstoffkosten.
Bei einer jährlichen Laufleistung von 120.000 Kilometern spart ein Dreiachser rund 480 Liter Diesel. Das entspricht etwa 800 Euro an Kraftstoffkosten.
Das ist eine Menge! Wie funktioniert der FlowMaster genau?
Ein Endbalken ist das Abschlusselement des Trailerdachs. Der FlowMaster wirkt dabei wie ein integrierter Dachspoiler. Obwohl er nur 55 Millimeter über das Fahrzeugende hinausragt, entlastet er die Zugmaschine erheblich: Lkw verbrauchen auf langen Strecken 30 bis 60 Prozent ihrer Energie, allein um den aerodynamischen Widerstand zu überwinden. Wir liefern den FlowMaster serienmäßig in Limettengrün – so werden klimaeffiziente Anhänger auch von außen erkennbar.
HESTAL scheint in diesem Jahr das Trailerdach zu revolutionieren: Mit dem MultiMaster haben Sie ganz neue Anwendungsmöglichkeiten entwickelt. Was hat es damit auf sich?
Vielleicht ist der Begriff der Revolution zu hoch gegriffen – wir haben uns schlichtweg überlegt, wie wir die Ladungssicherungskosten für den Spediteur reduzieren und den Ent- und Verladeprozess für den Fahrer sicherer gestalten können. Der MultiMaster ist ein multifunktionaler Dachgurt, der nicht nur unser Trailerdach, den CoverMaster, trägt, sondern auch LED-Beleuchtungselemente und die Laufschienen für unser Ladungssicherungssystem HESTAL CargoMaster integriert. Diese Optimierungen erhöhen die Sicherheit, indem sie den Laderaum besser ausleuchten und somit das Unfallrisiko reduzieren. Die integrierte Laufschiene des CargoMaster spart zudem Gewicht und verhindert, dass Ladungssicherungsmittel als Stolperfallen herumliegen.
Beide Neuheiten fügen vertrauten Komponenten zusätzliche Funktionen hinzu – aber kostet das nicht mehr?
Durch einen neu gestalteten Querschnitt des Dachgurts können wir die Beleuchtungselemente wirksam integrieren und vor Beschädigungen schützen. Durch die Integration der Laufschiene des CargoMaster können wir gleichzeitig das Gesamtgewicht reduzieren, ohne die Kosten signifikant zu erhöhen.
Wir bei HESTAL stehen seit über 240 Jahren für ehrliche Ingenieurleistung und freuen uns, diese auf der IAA TRANSPORTATION auf dem BPW Messestand in Halle 26, Stand A30 erlebbar zu machen.