Sicher manövrieren in engen Gassen: BPW Active Reverse Control für den „Rollenden Kanal“
- Fotos: BPW
- Datum: 23.10.24
Wegen der extremen Topografie in Wuppertal sind viele Haushalte nicht an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen und die Entsorgung des Abwassers findet über den „Rollenden Kanal“ statt. Die AGR-KAKO GmbH übernimmt mit ihren speziellen Saug-Druck-Fahrzeugen diese Dienstleistung vor Ort. Keine einfache Aufgabe, denn viele Gruben sind nur rückwärts über enge, steile Wege zu erreichen. Um die Fahrer zu entlasten und gleichzeitig die Produktivität des Fuhrparks zu erhöhen, setzt AGR-KAKO deshalb die innovative Zusatzlenkung Active Reverse Control (ARC) von BPW Bergische Achsen KG ein. Mit der eingebauten Nachlauflenkachse und der elektrohydraulischen Hilfslenkung ist ein souveränes und noch schnelleres Rangieren des Trailers möglich – vorwärts wie rückwärts.
Sicher rückwärts auch auf steilen Feldwegen
Sanft und konzentriert geht das rückwärtige Fahrmanöver entweder vollautomatisch oder manuell vonstatten: Ein Fahrer von AGR-KAKO kann die hintere 10-t-Nachlauflenkachse seines Schrader Super-Sauger 2800 bei Bedarf per Fernbedienung mit einem Lenkeinschlag bis zu 18 Grad steuern. Den Sichtkontakt mit der Bewegung des zweiachsigen Aufliegers hält er durch seinen rückwärtsgewandten Blick aus dem Fenster, während er gleichzeitig das Lenkrad des DAF bedient. So gelingen selbst in engsten Gassen und auf steilen Feldwegen souveräne Fahrmanöver.
Bei der Active Reverse Control handelt es sich um eine intelligente Hilfslenkung in Kombination mit der BPW Nachlauflenkachse, die eine Vorwärts- und Rückwärtslenkfunktion ermöglicht. Die Hilfslenkung besteht aus werkseitig montierten Sensoren an der Achse und einer elektrohydraulischen Steuereinheit mit Gyroskop-Sensor und eigens entwickelter Software. Gyroskop-Sensoren, die auch in Smartphones und Schiffen verbaut werden, dienen der präzisen Lagebestimmung und unterstützen hier die komplexe Steuerung des Sattelaufliegers beim Rangieren.
High-Tech: der Super-Sauger 2800 von Schrader T+A Fahrzeugbau
AGR-KAKO hat in seinem Fuhrpark über 40 Spezialfahrzeuge in verschiedenen Größen, für die unterschiedlichsten Aufgaben. Der Super-Sauger 2800 des Herstellers Schrader T+A-Fahrzeugbau GmbH & Co. KG nimmt darin eine besondere Stellung ein: Dieser Prototyp ist nicht nur mit der Active Reverse Control von BPW ausgestattet, sondern auch mit einem luftgekühlten Hibon-Gebläse, das eine Leistung von 2.800 m3/h ermöglicht. Damit wird in dem bis zu 26.000 Liter fassenden Edelstahl-Tank ein Vakuum erzeugt, mit dem der 150 Meter lange Schlauch das zu entsorgende Material direkt in den Tank saugen kann, ohne dass es mit den Aggregaten in Berührung kommt. Klaus Mazurczyk, Geschäftsführer von Schrader T+A Fahrzeugbau, stößt mit dem Super-Sauger 2800 in eine neue Leistungsklasse vor: „Die extrem hohe Saugleistung ist vor allem bei Industriekunden wie der AGR-KAKO erforderlich, wo Klärschlamme, Bohrschlämme oder die Inhalte großräumiger Öl- und Fettabscheider hochgesaugt werden müssen.“
Der Schrader Super-Sauger 2800 ist eine hochwertige Arbeitsmaschine, die auch aufwändige Reinigungs- und Wartungsarbeiten ausführt. In dem zylindrischen Tank arbeitet ein Kolben: Für die Entleerung wird der Deckel am Heck abgeklappt und der Kolben drückt die Fracht nach hinten hinaus. Zuvor muss der Super-Sauger rückwärts an einen etwas verwinkelt gelegenen Gebäudetrakt auf dem AGR-KAKO Gelände in Wuppertal-Elberfeld rangiert werden, was mit herkömmlichen Achsen wegen der engen Verhältnisse bislang etliche Fahrmanöver erforderlich machte. „Mit der Active Reverse Control von BPW kann das in einem Zug erledigt werden,“ so André Wilmes, Disponent bei AGR-KAKO.
Active Reverse Control mit aktiver Vorwärtslenkung
„Seit ihrer Einführung 2019 wurde die Active Reverse Control weltweit in verschiedenste Fahrzeugtypen eingebaut,“ sagt Ziya Albayrak aus dem Produktmanagement von BPW über die innovative Lenktechnologie, die ständig weiterentwickelt wird. „Damit die Räder auch beim Vorwärtsrangieren noch agiler gelenkt werden können, bieten wir seit diesem Jahr zusätzlich die aktive Vorwärts-Lenkfunktion für bis zu 10 km/h an.“