In 1.250 Metern Tiefe: BPW 30 Tonnen Achsen bewegen schweres Gestein untertage
- Datum: 16.07.25
In Gällivare am nördlichen Polarkreis, mehr als 1.100 Kilometer nördlich von Stockholm, liegt die Vitåfors-Mine. Das Bergwerk des schwedischen Staatskonzerns LKAB produziert jährlich rund 10 Millionen Tonnen fertige Eisenerzprodukte und ist damit die zweitgrößte Eisenerzmine der Welt. Speziell für den Transport großer Gesteinsmengen untertage hat der schwedische Hersteller SLP den Kipp-Sattelauflieger Vincent 90 entwickelt, mit einem extrem robusten Fahrwerk auf 30 Tonnen MZM-Achsen von BPW.
Hans Ohlsson, Marketing Manager von SLP, kennt die Vitåfors-Mine von zahlreichen Besuchen: „Es ist eine Welt für sich: Eine komplette Fabrik 1.250 Meter unter der Erde, mit Werkstätten und Restaurants, es gibt rund 800 Kilometer asphaltierte Straßen. Man fährt mit einem Bus hinein, das dauert rund eine halbe Stunde. Gearbeitet wird in zwei Schichten, 16 Stunden am Tag. Nach Mitternacht wird gesprengt, dann sind aus Sicherheitsgründen keine Fahrzeuge unterwegs. Ansonsten herrscht hier reger Verkehr.“
Die SLP Vincent 90 Trailer, im Verbund mit für den Untertagebetrieb gerüsteten 8x4-Sattelzugmaschinen von Volvo, haben die Aufgabe, Erz und Gestein zu einem der zwei Brecher auf der Hauptebene zu transportieren, die kontinuierlich befüllt werden. Die Touren sind kurz: Zwischen Be- und Entladung vergehen nur fünf bis zehn Minuten. Die hohe Umschlaggeschwindigkeit stellt besondere Anforderungen, so Ohlsson: „Der SLP Vincent 90 ist ein Seitenkipper, der nur 40 Sekunden zum Entladen benötigt. Er fährt einfach parallel vor den Brecher und kippt direkt ab. Ein Hinterkipper würde rund drei Minuten benötigen, weil er erst rückwärts heranmanövrieren müsste.“
100 Tonnen Gestein aus fünf Metern Höhe in 20 Sekunden
Extreme Belastungen entstehen bei der Beladung: 100 Tonnen Gestein prasseln aus rund fünf Metern Höhe in nur 20 Sekunden in die Kippmulde. Um die dabei freigesetzte Energie zu reduzieren, besteht der Boden der Kippmulde aus 10 Millimeter starkem Hardox 450 Stahl mit einer 100 Millimeter starken Gummischicht. Das exakte Gewicht kann bei dieser Beladung in einem Rutsch nicht kontrolliert werden, weil das Roherz unterschiedlich dicht ist. Deshalb ist der SLP Vincent 90 auf Spitzenlasten bis zu 140 Tonnen ausgelegt.
Der Vincent 90 Trailer ist ungefedert – Federungen für diese extremen Gewichte gibt es nicht. Um Bodenunebenheiten auszugleichen, setzen wir BPW Tandemachsaggregate in Form eines Pendelarmbogies in verstärkter Ausführung ein.
Entsprechend hoch sind die Belastungen für Fahrwerk und Achsen. SLP fertigt dafür ein spezielles Fahrgestell mit 30 Tonnen MZM-Achsen von BPW an. Es werden vergütete, massive 180 Millimeter Vierkant-Achskörper mit verbreiterter Spur sowie Trommelbremsen SN 5020 und ein 24-Bolzen-Radanschluß mit einem Teilkreis von Ø425 Millimeter verwendet. Die Achsen sind für eine statische Achslast von bis zu 60.000 Kilogramm bei einer Geschwindigkeit von 3 km/h ausgelegt. SLP-Manager Ohlsson: „Der Vincent 90 Trailer ist ungefedert – Federungen für diese extremen Gewichte gibt es nicht. Um Bodenunebenheiten auszugleichen, setzen wir BPW Tandemachsaggregate in Form eines Pendelarmbogies in verstärkter Ausführung ein. Die Zwillingsreifen mit einem Durchmesser von 1.665 Millimeter sind zu zwei Dritteln mit Wasser befüllt, vor allem, um die extremen Temperaturen zu kompensieren, die sich bei der Fahrt mit hohen Gewichten entwickeln.“
Eine Zentralschmieranlage am Vincent 90 und ein täglicher Check vor Schichtbeginn sorgen für eine lange Lebensdauer der Aggregate. Alle Wartungen und Reparaturen werden untertage erledigt. Insgesamt hat SLP bislang 13 Vincent 90 Trailer an LKAB geliefert, den letzten im Januar 2025. Acht bis zwölf Jahre sind die robusten Spezialkipper im Einsatz – erst am Ende ihres Arbeitslebens verlassen sie die Mine untertage wieder.




