Fahrzeug- und Servicemanagement: Diese Lösungen entlasten sofort
- Fotos: BPW
- Datum: 06.11.24
„Ich kann das alles nicht mehr sehen! Wann gibt es dafür endlich eine App?“ Der Juniorchef einer mittelständischen Spedition zeigte mir bei meinem letzten Kundenbesuch einen Berg Akten. Darin: Wartungsunterlagen seiner Trailerflotte, Werkstattbelege, Ersatzteilrechnungen und, und, und. „Die Administration der Fahrzeuge kostet mich Zeit und Energie“ erklärte er, „und es bindet teures Personal, das ich lieber gewinnbringender einsetzen würde.“ Zu seiner Flotte gehören Curtainsider verschiedener Hersteller und unterschiedlichen Alters. Der Kostendruck zwingt ihn dazu, immer höhere Kilometerleistungen aus den Trailern herauszufahren. Oft setzt er sich selbst ans Steuer, wenn Fahrer durch Krankheit oder Urlaub ausfallen. Für Administration bleibt da wenig Zeit, noch weniger für langfristige Kostenanalysen. Sein Vater wechselte die Trailer noch nach etwa fünf Jahren gegen Neufahrzeuge ein, doch das ist heute aufgrund der wirtschaftlichen Herausforderungen nicht mehr möglich.
Vom Randthema zur Kostenfalle
Lange Zeit war die Trailer-Instandhaltung für Spediteure eher ein Randthema: Die Zugmaschine wurde liebevoll gehegt und gepflegt, der Trailer rollte hinterher. Das ändert sich jetzt, zumal die Kosten für Werkstatt und Ersatzteile beim Trailer steigen. Was die Trailer unterm Strich wirklich kosten, können die meisten Fahrzeugbetreiber nur raten, geschweige denn planen, selbst dann, wenn sie die Belege gewissenhaft ablegen und dokumentieren. Mit Mitte dreißig ist der Juniorchef im Speditionsgeschäft groß geworden, gehört aber auch zur „Generation Smartphone“. Deshalb wurde er neugierig, als ich ihm von der neuen intelligenten Fahrwerksgeneration iC Plus von BPW erzählte, die serienmäßig mit Telematik kommt und dank dieser Vernetzung ein unkompliziertes, digitales Wartungsmanagement ermöglicht. Das Transport-Telematikportal cargofleet 3 unserer Tochtergesellschaft idem telematics GmbH führt einen Wartungskalender, erinnert an anstehende Termine und erfasst Wartungsarbeiten in einer digitalen Fahrzeugakte. Die Wartungspläne für zahlreiche BPW Fahrwerksysteme und Fahrwerkkomponenten sind bereits hinterlegt, weitere Bestandsfahrzeuge und Komponenten können individuell ergänzt werden und nicht nur das: Wenige Klicks in cargofleet 3 genügen, um zu sehen, wo der Trailer unterwegs ist, ob er noch Ladung aufnehmen kann und wie der Zustand der sicherheitsrelevanten Komponenten ist. „Eine tolle Sache, die wir beim nächsten Trailer sicher mitbestellen – aber geht da noch mehr? Ich möchte mich wieder voll und ganz auf meine eigentlichen Themen konzentrieren.“
Wenige Klicks in cargofleet 3 genügen, um zu sehen, wo der Trailer unterwegs ist, ob er noch Ladung aufnehmen kann und wie der Zustand der sicherheitsrelevanten Komponenten ist.
Eine Flatrate für alle Trailer
Auch dafür gibt es eine Lösung, die für alle Fahrzeugbetreiber eine große Erleichterung darstellt und die Kosten planbar macht: BPW übernimmt die notwendigen Wartungsarbeiten sowie verschleißbedingte Reparaturen des Trailers zum Flatrate-Tarif. Ganz nach Wunsch und Bedarf deckt der Wartungsvertrag das komplette Trailerfahrwerk, alles unterhalb des Chassis oder auch den gesamten Trailer inklusive Aufbau von A bis Z ab. Selbst Kühlkoffer und Spezialaufbauten können einbezogen werden – und das unabhängig vom Hersteller. BPW bietet den Wartungsvertrag auch dann an, wenn das Fahrwerk nicht von BPW stammt. Der europaweite Pannendienst ist immer inbegriffen, Laufzeit und Leistungsumfang sind individuell gestaltbar.
Für unseren Juniorchef ist das die Lösung, mit der er auch den Senior schnell überzeugt hat: Eine fortlaufende monatliche Rate für alle Fahrzeuge schafft Planbarkeit, die tatsächlichen Kosten werden erstmals völlig transparent und sichern so unternehmerische Entscheidungen ab. Es gibt nur noch einen Ansprechpartner für alle Service-Themen der gesamten Trailer-Flotte – das minimiert den administrativen Aufwand spürbar: Rechnungsprüfung, Rechnungsablage und Werkstattärger entfallen und an die fälligen Wartungen erinnert BPW die Kunden auf Wunsch sogar per E-Mail.
Somit wird der Fahrzeugbestand auf ein einheitliches Niveau gehoben, auch bei unterschiedlichen Herstellern und Fahrwerken. Außerdem werden Wartung sowie verschleißbedingte Reparaturen der gesamten Flotte lückenlos dokumentiert und können seitens der Kunden jederzeit online eingesehen werden.
Trendsetter Spezialtransporte
Betreiber von Spezialfahrzeugen nutzen die Vorteile des Wartungsvertrags schon länger. Das ist nicht verwunderlich, denn die Fahrzeuge sind teuer, sehr lange im Einsatz und die mit lückenhafter Wartung verbundenen Kosten- und Sicherheitsrisiken gravierend. Hinzu kommt, dass jedem Spezialtransport ein riesiger bürokratischer Aufwand vorausgeht. Jedoch auch hier ist eine deutliche Trendwende erkennbar. Aktuell setzen auch mehr und mehr Fahrzeugbetreiber im Standardsegment, zum Beispiel bei Planen- oder Kofferauflieger auf den Wartungsvertrag von BPW. Ganz einfach, weil es sich mit Sicherheit rechnet – und für den Alltag eine große Erleichterung bringt.