Blomenröhr setzt auf weltweiten Service
- Datum: 13.08.25
Auch wenn der Bausektor den Großteil der Kundschaft ausmacht, ist Blomenröhr Fahrzeugbau in den letzten Jahren zunehmend für andere Branchen aktiv geworden. Ein Schwerpunkt ist der Öffentliche Sektor: Städte und Kommunen mit Bauhöfen, Polizei, Feuerwehr, die Deutsche Bahn, die Bundeswehr oder die Autobahngesellschaft des Bundes. Geschäftsführerin Cordula Wenzel: „Dieses Geschäft ist sehr individuell. Die Fahrzeuge werden ausgeschrieben, und dank unserer Expertise kann Blomenröhr die Anfragen gut bedienen.“
Ein Beispiel ist ein Tiefladeanhänger für eine Bundesgesellschaft im Entsorgungsbereich, deren Fahrzeuge häufig untertage operieren. Hier dürfen Anhänger nicht länger als 5 Meter und nicht breiter als 2,20 Meter sein. Wenzel: „Gängige Straßenfahrzeuge sind 2,55 Meter breit. Aber wir können das darstellen: Wir bestellen bei BPW die Achse mit dem passenden Maß und fertigen das Fahrzeug individuell an. Hier ist höchste Qualität gefordert, weil Reparaturen untertage sehr schwierig wären. Fahrzeuge müssen im Schacht steile Wendel mit 30 Grad Steigung bewältigen, wo der Anhänger aufsetzen könnte. Deshalb haben wir einen Unterfahrschutz entworfen, den man nach oben stellen kann. So ist der Anhänger immer noch straßenkonform, kann aber untertage die extremen Steigungen bewältigen.“
Export bis nach Neukaledonien
Bisher wurden über 19.000 Blomenröhr-Anhänger gebaut. 10 Prozent davon laufen im Ausland, meist in Europa, aber auch in Ländern wie Neukaledonien im Südpazifik oder Sambia. Das komplette Programm von Blomenröhr ist im Ausland erhältlich, von Tandem- und Tridem-Anhängern bis zum Mini-Tieflader. Für Überseemärkte wie Neukaledonien werden die Fahrzeug gestapelt im Container transportiert, um die lange Reise übers Meer unbeschadet zu überstehen.
Der After Sales Service muss für die langlebigen Tieflader rundum gewährleistet sein, sagt Cordula Wenzel: „Das ist der Grund, warum wir auf Markenzulieferer wie BPW setzen. Für Reparaturen an Achsen und Bremsen, den wichtigsten Komponenten am Anhänger, ist ein weltweites Servicenetz erforderlich. Wie der Service organisiert ist, ist natürlich immer die erste Frage, wenn man ins Ausland verkauft.
BPW verfügt über ein weltweites Servicenetz mit 3.200 Service-Partnern, das überall eine Versorgung mit Original-Ersatzteilen sichergestellt. Der 24-Stunden Mobilitätsservice sorgt dabei für eine hohe Verfügbarkeit. Die Werkstätten vor Ort können zudem auf umfangreiche technische Dokumentationen und Handbücher zugreifen.
Vom ersten Anhänger an dokumentiert
Bei Blomenröhr sind alle Fahrzeuge grundsätzlich über die Fahrgestell-Nummer dokumentiert, vom ersten Fahrzeug an. Ersatzteile können unter Angabe der Fahrgestell-Nummer per Foto über WhatsApp, E-Mail oder über die Homepage bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt dann in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Der Ersatzteilservice von Blomenröhr hat alle gängigen Teile vorrätig, damit eine schnelle Ersatzteilversorgung garantiert ist.
„Es ist zwar nur ein einfacher Anhänger, aber mittlerweile steckt sehr viel Know-how darin,“ sagt Cordula Wenzel. „Wir sehen als Fahrzeughersteller unsere Aufgabe darin, den Kunden optimal zu beraten, damit er das Fahrzeug bekommt, das er optimal einsetzen kann. Und das möglichst lange: In Kooperation mit unseren Systempartnern können wir sicherstellen, dass der Anhänger in allen Länder schnell wieder einsatzfähig ist, wenn es darauf ankommt. Selbst für sehr alte Modelle können wir noch Ersatzteile liefern oder beschaffen.“
„Für Reparaturen an Achsen und Bremsen, den wichtigsten Komponenten am Anhänger, ist ein weltweites Servicenetz erforderlich. Das ist der Grund, warum wir auf Markenzulieferer wie BPW setzen.“